OLYMPISCHE WINTERSPIELE 2014

statistics:   HP start Aug 2013 visitor volume = 70927   today = 26   yesterday = 52   just in time = 1

 

Als Musikerin gehört Vanessa Mae zu den besten Geigerinnen des Planeten. Auf Rennski dagegen ist die 35-Jährige weit von der Weltspitze entfernt. Trotzdem startet sie am Dienstag (18.Feb.2014) bei den Olympischen Winterspielen für Thailand im Riesenslalom. Sie will „Spaß haben.“

Star-Geigerin Vanessa Mae als Skirennfahrerin bei den Winterspielen - daran muss sich auch die dreimalige Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch erst noch gewöhnen. „Wenn man die so sieht, wie klein und zerbrechlich die ist, kann man sich gar nicht vorstellen, wie die durch so einen Lauf kommen und womöglich noch gegen die Stangen fahren kann“, sagte Höfl-Riesch vor dem Riesenslalom am Dienstag. Um eine Medaille wird die 35 Jahre alte Mae in den Bergen von Krasnaja Poljana auch nicht fahren. „Für mich geht es nur darum, in zwei Läufen Spaß zu haben“, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.

Auch ohne sportliche Glanztaten im Rampenlicht

Aber auch ohne sportliche Glanztaten steht Mae, die unter dem Namen ihres Vaters als Vanessa Vanakorn für Thailand startet, im Rampenlicht. Die wilde Geigerin ist bekannt für ihre gewagten Roben und aufreizenden Posen. Mae mit Geige und Schmollmund im nassen Hemdchen halb im Wasser, oder im knallroten Edeloutfit mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel - mit solchen Fotos hat die seit 2009 in Zermatt in der Schweiz lebende Künstlerin Millionen Fans begeistert. Geboren wurde sie im tropischen Singapur. Mit ihrer aus China stammenden Mutter zog sie im Kindesalter nach Großbritannien.


Vanessa Mae erhöht den Glamour-Faktor bei den olympischen Winterspielen.

Mit einem Repertoire von Klassik bis Techno hat sie weltweit Musik-Preise gewonnen und stand schon mit 24 Jahren auf der Liste der Superreichen. Um Aufmerksamkeit geht es Mae daher nach eigenen Angaben nicht. Wegen ihrer „faulen Seite“ habe sie ein Ziel gesucht. „Ich habe mich gefragt, ob ich wirklich nur an sonnigen Tagen skifahren gehen werde oder tatsächlich besser werden will“, meinte sie. Mit dem Ziel, sich für Olympia zu qualifizieren, ließ sie sich selbst dann keine Wahl mehr.

Beeindruckt hat sie damit auch Barbara Wirth. „Ich habe sie im Sommer schon im Trainingslager im Zermatt getroffen“, berichtete die 24-Jährige, die neben dem Riesenslalom auch im Slalom an den Start gehen will. „Sie hat sich brutal gefreut, dass sie mit uns mittrainieren darf. Das habe ich als schönen Moment empfunden. Es war interessant, wie ehrgeizig sie ist“, sagte Wirth.

Kriterien des Skiweltverbands erfüllt

Voraussetzung für Olympia ist eine gewisse Punktzahl bei FIS-Veranstaltungen: Im Weltcup, Europacup oder bei FIS-Rennen. Letztere gelten als dritte Liga der Skirennfahrer, in der Talente Rennpraxis bekommen, aber auch länger verletzte Spitzenathleten ihr Renngefühl wiederfinden sollen. Auch dort gibt es aber Punkte. Schlechtes Wetter und Rennabsagen machten die Qualifikation zwar kompliziert. Vier Starts binnen zwei Tagen in Slowenien reichten aber, um die Kriterien des Skiweltverbands (FIS) zu erfüllen. „Das Wetter war in letzter Minute zum Glück auf meiner Seite und ich habe es geschafft - das ist fast surreal“, meinte Mae.

Verletzungssorgen hat die laut offiziellen Angaben 1,60 Meter kleine und 48 Kilogramm leichte Künstlerin nicht. „Ich habe mir schon den Ellenbogen gebrochen und das überlebt. Man muss sein Leben auch mit ein bisschen Risiko leben, um es lebenswert zu machen“, erklärte sie. Nach ihrem Abenteuer als Leistungssportlerin soll wieder die Musik im Mittelpunkt stehen. „Das ist einfacher. Alles ist nur Interpretation, es gibt kein richtig und falsch und keinen Wettkampf.“

Hotelzimmer für Chihuahua Max

In Sotschi gefällt es der oft von zwei Bodyguards begleiteten Mae sehr gut. „Alle sind super entspannt und das Buffet im Olympischen Dorf ist toll“, sagte Mae. Auf die Frage, ob sie denn auch dort wohne, antwortete sie mit „Ja“. Allerdings soll die Teilnehmerin mit dem größten Glamour-Faktor auch ein Hotelzimmer in Rosa Chutor bezogen haben, denn ihr Chihuahua Max hat im Sportlerdorf keinen Zutritt.

Höfl-Riesch und Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg jedenfalls sind „gespannt“ auf Maes Auftritt vor ungewohntem Publikum. Dann kann sie auch beweisen, dass sie wirklich keine Schönwetterfahrerin mehr ist. Angesagt für Dienstag ist: Schnee.

Weiter mit Kapitel Auswanderung, Einwanderung, Leben in Thailand, Sonstiges ...